Kurzbiografie, Esther Wolf

Esther Wolf war eine direkte Schülerin von Robert St. John und Leiterin des «Zentrum für Metamorphosis» in Luzern.

Esther Wolf, geboren 1930 und wohnhaft bis 1983 in  Zürich, ab Frühjahr 1983 Wohn- und Arbeitsort in der Innerschweiz / Luzern. Ihre Ausbildung als Therapeutin machte sie in Atemtherapie bei Dr. med. V. Glaser in Freudenstadt/DE, als FE-Therapeutin (Methode Funktionelle Entspannung) bei Marianne Fuchs  in Erlangen/DE. Die Fussreflexzonenmassage erlernte sie bei Hanne Marquardt in Burgberg/DE, die Nervenreflexzonentherapie bei Walter Froneberg in Düsseldorf und Zürich.

Ab 1973 führte sie eine Praxis für Atemtherapie und Fussreflexzonenmassage in Zürich, wo sie mit Einzelbehandlungen und in Gruppenkursen arbeitete.

1976 kam Robert St. John, der Begründer und Schöpfer von Metamorphosis zum ersten Mal nach Zürich. Esther Wolf war damals Mitglied einer Gruppe von Atemtherapie-Pionierinnen. Diese kleine Therapeutinnen-Gruppe besuchte zusammen mit andern Zuhörern den Vortrag von Robert St. John über seine Pränataltherapie, so hiess die Methode Metamorphosis in ihren Anfängen. Etliche der Zuhörer/innen, so auch Esther Wolf, nahmen am anschliessenden Seminar von Robert St. John teil.

Esther Wolf war fasziniert von der neuen Therapie und wollte die Methode unbedingt weiter vertiefen. Nach dem Seminar in Zürich reiste Robert St. John weiter, um auf einer grösseren Auslandtournee seine Methode auch in andern Ländern bekannt zu machen. Er war bereit, die kleine, sehr interessierte Gruppe einmal pro Monat in Zürich zu besuchen, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen und die Teilnehmer/innen weiter auszubilden. Dieses wahrscheinlich einmalige Privileg hatte die Zürcher-Gruppe während circa zwei Jahren.

Robert St. John verlegte seinen Wohnsitz von England nach Griechenland, Jahre später in die USA. Dazwischen kam er, wann immer er konnte, nach Zürich, um hier seine Seminare zu halten und mit seinen Schüler/innen zusammenzutreffen. Esther Wolf nahm regelmässig an diesen interessanten und geschätzten Weiterbildungen teil.

Robert St. John lebte sodann etliche Jahre in Australien. 1995 teilte er Esther Wolf mit, dass er bei seinem geplanten Europaaufenthalt gerne ein paar Tage bei ihr in der Schweiz Station machen würde. Sie freute sich auf das Wiedersehen mit ihrem geschätzten Lehrer, nicht wissend, dass dies die letzte Begegnung vor seinem Tod werden sollte. Robert St. John, (zu diesem Zeitpunkt 81 jährig) trat seine “Europa-Reise” durch Frankreich, Holland, Belgien, Deutschland, Italien, Spanien und die Schweiz an, um seine ehemaligen Schüler/innen noch einmal zu treffen und sie auf den neuesten Stand seiner Studien, Erkenntnisse, Forschungen und Erfahrungen zu bringen. Die gemeinsamen Tage mit Robert St. John waren für Esther Wolf sehr wichtig und auch eine Auszeichnung, dass er ihr, als einziger Schweizerin und ehemaliger Schülerin seine neuesten Erkenntnisse persönlich erklären und darlegen wollte. Sie hat dieses Wissen in ihren nachfolgenden Seminaren gerne an ihre Schüler und Schülerinnen weitergegeben. Robert St. John starb ein Jahr später (1996).

Esther Wolf war überzeugt und begeistert von der neuen Methode, so dass es ihr leicht fiel, ab 1978 ihre bisherige Atem- und Reflexzonen-Therapiearbeit mit Metamorphosis zu ersetzen. Seit 1987 gab sie ausser Einzelbehandlungen auch laufend Metamorphosis-Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene sowie viele Vorträge und Workshops über Metamorphosis.

Ab 2008 hat sie sich aus der praktischen Arbeit zurückgezogen und überlässt das Weiterführen der Metamorphosisarbeit ihren zahlreichen Schülern und Schülerinnen.

Luzern, 21. November 2008 EW

Esther Wolf ist am 6.6.2009 von uns gegangen.